Reiseziel Nabucco
Restaurant Tauchbasis Orchidee

Als Tauchziel haben wir uns diesmal eine kleine Insel in Indonesien ausgesucht. Nabucco ist 20000qm groß und liegt östlich von Borneo. Wir fliegen von Frankfurt über Singapur nach Balikpapan und dann weiter nach Tarakan. Von dort fahren wir mit dem Speedboot ca. 3 ½ Stunden, bis wir das Inselparadies erreichen. Unsere Unterkunft ist wirklich wunderschön, die Bungalows liegen direkt am Meer und haben alles, was das Herz begehrt.

Die etwas beschwerliche Anreise ist sofort vergessen, sobald der Koch uns mit seinen leckeren Spezialitäten verwöhnt. Auf der üppig bewachsenen Insel leben 3 große Warane, die oft auf den schwarzen Lavafelsen sitzen oder auch mal in Strandnähe schwimmen. Die riesige Kokusnusskrabbe bekommt man manchmal abends zu Gesicht.

Unter Wasser gibt es rund um Nabucco herrliche Korallenriffe in den prächtigsten Farben. Die Ausfahrten zu den Tauchplätzen sind meistens kurz. Es werden jedoch mehrmals wöchentlich Tagestouren zu den Nachbarinseln Kakaban und Sangalaki angeboten. Besonders Mantas, Adlerrochen, große Barrakudaschwärme und auch Haie gibt es hier zu sehen. Schildkröten sind in allen Formen und Größen sehr zahlreich anzutreffen. Sogar das seltene Pygmäenseepferdchen kann bestaunt werden, da die Guides die Plätze genau kennen.

Wer mal nicht tauchen will, hat auf Nabucco keine Langeweile. Beim Schnorcheln können direkt in Strandnähe Blaupunktrochen und Muränen bestaunt werden, oder bei Ebbe sind Spaziergänge zu den kleinen unbewohnten Nachbarinseln möglich. Wem das auch noch zuviel ist, gönnt sich eine Massage bei Lanni oder Lina.